counter

Betrugsarten - Phishing Teil 1

11.07.2021 09:00:19 | AH-WEB, Adrian Hetzke
Wenn Sie online unterwegs sind, wurden Sie wahrscheinlich schon einmal das Ziel eines Phishing-Angriffs.
Dabei gibt sich ein Betrüger als ein seriöses Unternehmen aus, um Sie zur Herausgabe persönlicher Informationen zu bewegen, die er dann für seine Zwecke nutzen kann. Phishing erfolgt oftmals durch E-Mails, Pop-Ups auf Websites und sogar mobile Apps.

Häufige Phishing-Methoden:

 
Eine Nachricht vom Geschäftsführer/Chef
Die Betrüger senden Ihnen eine E-Mail, die von einer Führungskraft in Ihrem Unternehmen zu kommen scheint und in der Sie um Angabe hochsensibler Informationen wie Firmenkontonummern, Mitarbeitergehälter, Sozialversicherungsnummern und Kundendaten gebeten werden.
 
Dateifreigabe und DocuSign
Gefälschte Aufforderungen zum Zugriff auf Dateien in Dropbox- und DocuSign-Konten treten vermehrt auf und verleiten Mitarbeiter dazu, auf gefährliche Links zu klicken.
 
Die Liebesfalle
Diese Betrugsmethode kann komplett online, per Telefon oder persönlich geschehen, sobald der Kontakt hergestellt wurde. Sie beginnt jedoch immer mit jemandem, der angeblich auf Partnersuche ist. Der Betrüger stellt oft eine falsche Anzeige online oder gibt sich als Freund eines Freundes in sozialen Medien aus und schreibt Sie direkt an. Doch was als Liebes- oder Partnerschaftsversprechen beginnt, führt oft zu Bitten um Geld oder teure Geschenke. Der Köder hier ist einfach: Liebe und Akzeptanz.
 
Mobiles Phishing
Betrüger verbreiten gefälschte mobile Apps, die im Hintergrund Ihre persönlichen Daten sammeln, oder senden Textnachrichten mit gefährlichen Links.
 
Umfragen
Sie werden gebeten, an einer Umfrage zu einem sozialen Thema teilzunehmen, das Ihnen vielleicht am Herzen liegt.  Doch wenn Sie auf den Link klicken, wird Ihr Gerät möglicherweise mit Malware infiziert.
 
Der Anhang einer dringenden E-Mail
Phishing-E-Mails versuchen, Sie zum Herunterladen eines gefährlichen Anhangs zu verleiten, wodurch ein Krimineller Zugriff auf Ihren Computer erhält. In solchen E-Mails werden Sie aufgefordert, Anhänge herunterzuladen, die Informationen zu einer Paketlieferung, einer Reiseroute oder einem Gewinn enthalten sollen.


Wenn Sie Hilfe benötigen kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich.